Pflege und Fürsorge von Kranken, Alten und Behinderten

 

Straffälligen- und Bewährungshilfe

Modell für’s GOOGLE Suchfenster: MeinOrt  ehrenamtlich  MeinProjekt
Jedes der nachfolgenden rotgedruckten Worte kann an Stelle von Meinprojekt im GOOGLE Suchfenster (schwarz geschrieben) verwendet werden. Links davon muss aber immer der Name ihres Ortes und dann das Wort ehrenamtlich stehen.

Ehrenamtliche vom Blauen Kreuz kümmern sich um Suchtkranke. Für die Selbsthilfegruppen von Alcoholics Anonymous werden immer wieder Ehrenamtliche als Gruppenleiter gesucht, die selbst schon mal dem Alkohol verfallen waren.

In vielen Orten organisieren Wohlfahrtsorganisationen sogenannte Besuchsdienste. Die Ehrenamtlichen besuchen regelmäßig eine alleinstehende und gebrechliche  Person in ihrer Wohnung  um ihr Gesellschaft zu leisten und ihr in praktischen Alltagsdingen etwas zur Seite zu stehen.
Eine besondere Variante der Besuchsdienste sind die Besuche der Ehrenamtlichen in Krankenhäusern und Altersheimen. Hierfür gibt es auch das bundesweite Netzwerk der Grünen Damen und Grünen Herren. Öfters werden die Ehrenamtlichen in diesen Einrichtungen auch mithelfend aktiv. Das gilt besonders für ehrenamtliche Hospizarbeit und generelle Altersbetreuung. Dazu gehört auch die ehrenamtliche Begleitung von Sterbenden oder die Demenzbetreuung.

 Posted by at 11:53